Skip to main content

Sieben auf einen Streich

Bei den Deutschen Gehörlosen Meisterschaften in Halle/Saale am 10./11. Juni 2017 zeigten sich unsere Damen als tapfere Titelsammlerinnen und gewannen insgesamt 11 Medaillen und 7 Titel.

Den Anfang machte samstags Alessia Melchiorre, die sich in 13,58s über 100m bei etwas zu starkem Rückenwind den Titel der weiblichen Jugend U18 sicherte und einen guten Eindruck machte. Der bestätigte sich dann im Weitsprung der U18, den sie mit 4,57m bei widrigen Windverhältnissen für sich entschied. Svenja Kramer lief über 1.500m ein einsames Rennen, bei dem sie ihre Bestleistung um über zehn Sekunden verbesserte und mit 5:30,00 gewann. Zum Abschluss des ersten Tages gewannen die beiden gemeinsam mit Marta Schöller und Anna Matthaei die 4x100m Staffel.

Am Sonntag legte Svenja Kramer den zweiten Titel nach und gewann über 800m bei sehr viel Wind in 2:41,49min. Ihren dritten Einzeltitel gewann Alessia Melchiorre in der älteren Altersklasse U20 etwas überraschend im Speerwurf. Mit nur wenig Wurftraining kam der Gewinn dieser Meisterschaft unerwartet. Zum Abschluss des Wettkampfes konnten die vier Damen noch die 4x400m gewinnen.

Die weiteren Medaillen gewannen Marta Schöller mit Bronze über 200m der Frauen und brachte sich damit nach ihrem Kreuzbandriss im letzten Jahr nochmal ins Gespräch für die 4x100m Frauenstaffel für die Deaflympics Ende Juli. Anna Matthaei, die in den letzten Zügen ihrer Dissertation sitzt, konnte sich aufgrund ihres Trainingsrückstandes über Silber im 1.500m Lauf nicht wirklich freuen, ebenso wenig wie Alessia Melchiorre über Silber im Hochsprung der U20. Hier kam die 17Jährige überhaupt nicht in den Wettkampf und war enttäuscht über ihre Leistung. Die letzte Medaille sicherte sich Svenja Kramer im Weitsprung der Frauen, der eigentlich nur der Auflockerung dienen sollten und dann erfreulich erfolgreich verlief.

Für ihre Erfolge wurden Alessia Melchiorre und Svenja Kramer mit dem Pokal für die beste Sportlerin ihrer jeweiligen Altersklassen ausgezeichnet und wiederholten damit ihre Auszeichnungen von den Deutschen Hallen Meisterschaften diesen Jahres.


Gruppenbild mit Medaillen (v.l.): Alessia Melchiorre, Svenja Kramer, Marta Schöller, Anna Matthaei