99 HERZEN FÜR UKRAINISCHE KINDER

By 13. März 2022Mai 19th, 2022Aus dem Verein, Inklusion, Integration

Für die DJK Rheinkraft Neuss ist Integration und Inklusion eine Herzensangelegenheit. Neben dem bereits etablierten Neusser Integrationslauf findet in diesem Jahr der 1. „Internationale Neusser Inklusionscup“ statt.  Bekannte deutsche Teams wie, Bayer 04 Leverkusen, Hannover 96 oder TSG 1899 Hoffenheim, messen sich mit Teams aus Griechenland (PAOK Thessaloniki), der Schweiz (FC BASEL 1893), den Niederlanden (Rigtersbleek) und auch der Ukraine. Das ukrainische Inklusionsteam der Parimatch Foundation ist aufgrund des Krieges über die Grenze nach Polen geflohen.  Dort stecken die gehandicapten Kinder mit Ihren Müttern jetzt fest.

Der Traum einer Teilnahme an diesem internationalen Turnier ist in weite Ferne gerückt. Das wollen wir nicht auf sich beruhen lassen und planen Aktionen, um die Kinder aus Polen nach Neuss zu holen und an dem Turnier teilnehmen zu lassen.  Allerdings sollen sie nicht nur für einen Tag bleiben, sondern mindestens eine Woche Pause vom Schrecken geboten bekommen. Dafür wird Geld gebraucht. Zum Auftakt werden wir 99 Herz-Luftballons in den Nationalfarben der Ukraine verkaufen und anschließend steigen gelassen. Jeder kann einen Ballon kaufen und so etwas zur Linderung des Kriegstraumas dieser Kinder beitragen.

Wenn Ihr am 19.03.2022 ab 10:00 Uhr noch nichts unaufschiebbares vorhabt, würden wir uns über Eure Teilnahme freuen.

Der genaue Ort und weitere interessante Details folgen in Kürze!