4. Neusser Integrationslauf am 24.09.2022 ab 13:00 Uhr

Am 24.09.2022 ist es wieder soweit und wir starten die 4. Auflage unseres Neusser Integrationslaufs!

Im Sport gelingen Integration und Inklusion ganz leicht, denn hier sind sie gelebte Praxis. Menschen verschiedener Herkunft, Hautfarbe, Religion, aber auch Menschen mit Einschränkung trainieren bei uns im Verein gemeinsam. Unterschiede, gleich welcher Art, treten hierbei in den Hintergrund. Somit wachsen Menschen zusammen. Vorurteile bauen sich ab und Berührungsängste werden überwunden.

Genau aus dem Grunde möchten wir als Sportverein mit dem Lauf ein öffentliches Zeichen für Integration und Inklusion von Menschen in unsere Gesellschaft setzen.

Der Lauf startet am 24.09.2022 und findet auf der wunderschönen Ludwig-Wolker-Anlage in Neuss statt. Wir haben einen Kinderlauf über 1.000 Meter für die Jahrgänge 2011-2014, einen Bambinilauf über 400 Meter für die Jahrgänge 2015-2017 , einen Eltern-Kind-Lauf für die Jahrgänge 2018 und jünger und einen 5km Integrationslauf, den man auch walken kann, für die Jahrgänge 2010 und älter. Hierbei ist es uns überhaupt nicht wichtig, wer als erster ins Ziel kommt. Uns geht es bei allem sportlichen Ehrgeiz darum, dass wir alle gemeinsam ein Zeichen setzen für Integration und Inklusion.

Zudem wird es das Fest der Kulturen in Kooperation mit der Stadt Neuss als Rahmenprogramm zum Lauf geben, das viele Attraktionen für Groß und Klein bereit hält.

Anmelden könnt Ihr Euch unter www.neuss-integrationslauf.de